· 

Der Frühling ist im Anmarsch - raus geht's in die Natur! Oder wie gestalte ich einen Spaziergang mit Hund richtig

Ideen rund um den Spaziergang mit Hund

Die Vögel fangen an zu zwitschern und die Sonne scheint. Es ist zwar erst Mitte Februar, aber so langsam stellt sich bald der Frühling ein. Was gibt es da Schöneres, als mit unseren Schnüfflenasen so viel wie möglich draußen zu unternehmen. 

Oder was meint ihr? Was unternehmt ihr auf einem Spaziergang? Leint ihr den Hund ab und lasst ihn einfach los laufen? Oder macht ihr mit eurem Hund etwas gemeinsam. Hier werfen sich viele Fragen auf. Und was möchtet ihr als Mensch? In Ruhe spazieren gehen? Sich die Sonne ins Gesicht scheinen lassen und die Natur und frische Luft genießen? Und welche Bedürfnisse haben eure Hunde? Durch Wald und Wiesen rennen und Luftsprünge machen? Ich finde, das sollte in Einklang gebracht werden, damit Mensch und Hund gemeinsam Spaß haben und den Spaziergang genießen können.

Wichtig zu beachten ist auf alle Fälle, dass ihr den Trainingszustand eures Hundes Beachtet und macht euer Hund die Aktivitäten in jedem Gebiet, ob Wald, Wiese, Feld, Park oder Stadt mit. Und wie weit beherrscht euer Hund die Trainingsformen? Es ist immer wichtig, darauf zu achten, dass ihr euren Hund nicht überfordert oder unterfordert. Dann werdet ihr meistens nicht so viel Spaß daran haben. Die richtige Dosierung und Mischung macht es. Und in belebten Gebieten wie im Stadtpark oder in wildreichen Gegenden ist es schwer eurem Hund neue Dinge beizubringen, da die Ablenkung zu groß ist. Das trainiert bitte doch erstmal in Ruhe zu Hause. Ihr werdet merken, dann habt ihr später viel mehr Spaß daran und ihr könnt euren Spaziergang viel mehr genießen.

Und habt ihr einmal darüber nachgedacht, welche Bedürfnisse euer Hund hat und was er so auf einem Spaziergang gerne tun möchte? Dem ein oder anderen ist es bestimmt schon einmal passiert. Der Hund schnüffelt und plötzlich spurtet er und ist weg.

Hm, ja - Jagen gehen, das machen  viele Hunde und sie möchten auch ihr Territorium abchecken und suchen auch den Sozialkontakt zu anderen Hunden und gar mancher hat auch im Kopf sich zu verpaaren. Ihr seht also, dass ihr doch schon ein paar unterschiedliche Bedürfnisse habt.

Ich finde, das sollte in Einklang gebracht werden, damit Mensch und Hund gemeinsam Spaß haben und den Spaziergang genießen können. Fangen wir erst einmal mit den Wünschen von euch an. Ihr wollt vielleicht von einem stressigen Arbeitstag oder Einkauf entspannen oder abschalten? Ihr wollt gemütlich durch den Wald gehen? Oder ihr wollt euch sportlich betätigen? Manchmal möchtet ihr vielleicht auch einfach frische Luft schnappen und den Hund beobachten und einfach die Natur genießen.

Wie kann ich das am besten in Einklang bringen? - werdet ihr euch jetzt fragen. Es gibt hier viele Möglichkeiten um die gemeinsamen Spaziergänge so zu gestalten, dass Mensch und Hund Spaß haben. Ihr solltet dabei ein paar Dinge beachten und dann steht einem tollen Spaziergang mit euren Hunden nichts mehr im Wege. Das wichtigste ist, bitte tut nur dass, was euch und eurem Hund Spaß macht. Gerne stelle ich euch ein paar gemeinsame Übungen für euch mit euren Hunden vor.

Fangen wir doch mal mit der Lieblingsbeschäftigung unserer Beagles an ;-) - Futter suchen! Hier könnt ihr alles nutzen, was euch die Natur zu bieten hat. Ihr könnt eine Wiese nutzen um Futter zu verstecken oder aber ihr könnt auch Futter auf liegende Baumstämme legen und euren Hund auf dem Baumstamm Futter suchen lassen. Hier sind euch wirklich keine Grenzen gesetzt. Auch auf Bänken oder unter Blättern könnt ihr die Futterstücke verstecken, oder aber in Baumstammrinden.  Achtet bitte nur darauf, dass die Futterstücke eher klein sind, damit ihr sie auch gut in die Rinde der Bäume reindrücken könnt. Aber auch genauso gut könnt ihr anstelle von Futterstücken Dummys, Futterbeutel oder aber das Lieblingsspielzeug eures Hundes im Baum verstecken, auf der Wiese oder auch unter Baumstämmen etc.  Seid hier einfach kreativ und lasst euch immer etwas Neues einfallen.  Eure Hunde werden es euch danken. Achtet bitte bei allen Übungen darauf, dass der Hund erst loslegt, wenn ihr im das Signal dazu gebt. Das ist ganz wichtig, damit euer Hund nicht selbständig losstartet.  Die Natur ist wie ein großer Abenteuerspielplatz! Seid kreativ und nutzt sie! Ihr werdet sehen, es macht Mensch und Hund so viel Spaß. Wenn ihr euch mehr aktiv bewegen wollt, könnt ihr ja gemeinsam mit eurem Hund über Baumstämme balancieren oder auch um Baumstämme rumlaufen oder über Baumstämme drüber springen. Auch dass macht viel Spaß und ihr habt euer Fitnessprogramm gleich mit gemacht.

Und für die von euch, deren Hunde gerne apportieren. Lasst eure Hunde doch über Baumstämme apportieren oder legt den Gegenstand einfach mal auf eine Bank, hängt ihn in einen Baum, so dass der Hund nicht nur am Boden sucht,  hier ist jede Abwechselung eine neue Herausforderung und dies macht euren Hunden Spaß und euch bestimmt auch. Probiert es einfach aus.

 

Es gibt auch viele Hunde, die gerne buddeln. Dann probiert doch einfach einmal aus, einen Gegenstand in der Erde zu verstecken und lasst diesen von eurem Hund ausbuddeln. Aber auch einmal gemütlich und entspannt den Weg entlangschlendern gehört dazu. Ihr müsst nicht permanent Programm machen. Ihr könnt auch auf einer großen Wiese einfach mal mit eurem Hund toben oder euch entspannt ins Gras legen und die Seele baumeln lassen und euch die Sonne ins Gesicht scheinen lassen. Dann kommt die Entspannung auf keinen Fall zu kurz. Hier kommen auch gerne Schmuseeinheiten mit eurem Hund hinzu und dann könnt ihr relaxt und entspannt den Heimweg antreten. 

 

Habt ihr noch Fragen? Dann nehmt gerne Kontakt zu mir auf. Im April biete ich gerne wieder ein Praxisseminar "Spaziergänge richtig gestalten" an. Ich freue mich darauf und wünsche euch und euren Hunden einen tollen Start in den Frühling und viel Spaß beim ausprobieren.

Ihre Bettina Bumb mit der Beaglegang

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Heinz (Freitag, 17 Februar 2017 18:42)

    Hallo,

    ja, das mit dem gemeinsamen Interesse ist so ein Ding. in letzter Zeit will er nur noch Jagen und andere Tiere aufspüren. Anfangs lief er parallel zu mir zwischen den Bäumen und dem Gestrpp¨. Seit einigen Wochen reicht ihm das aber nicht mehr und er entfern sich ziemlich weit, so dass ich ihn erst 5 Mnuten rufen muss, bis er wiederkommt. Das finde ich nicht so toll, weil man nie weiß, auf wen er unterwegs trifft. Den Tieren macht er nichts. Er ist ja schließlich mit einem Hasen groß geworden. Hätte gerne gelernt, wie man ihn besser gehorchen lehrt.

Coaching-Ausbildung mit einem Curriculum zertifiziert nach EASC-Richtlinien

Ernährungs-/Gesundheitsberatung nach

dasgesundetier.de


Da ich oft mit Mensch-Hund-Teams in Terminen bin, erreichst Du mich am besten über die Kontaktformulare THP-Bettina  /   Coaching


Bettina Bumb - Coachin für Mensch + Hund - Expertin für Beagles & Jagdhunde - Life Trust Coachin, Kontakt: bettina@mitjagdhundenleben.de+

zertifizierte Organetikerin + Tierheilpraktikerin Ausbildung - Gesund auf 6 Pfoten Kontakt: bettina@gesund-auf-6-pfoten.de
Sonntag & Dienstag geschlossen! Termine nach Vereinbarung