· 

Mein Seelenhund Waffle hätte heute seinen 8 Geburtstag...

Liebe Hundefreunde,

heute ist der 25. Oktober 2017, normalerweise ein Tag wie jeder andere.

Für mich ist es jedes Jahr eine Erinnerung an meinen Seelenhund Waffle, ohne den ich heute keine Hundeschule hätten und ich euch nicht helfen könnte, dass ihr ein stressfreieres Leben im Alltag gemeinsam mit euren Schnüffelnasen führen könntet.

Waffle würde heute seinen 8. Wurftag mit uns feiern, aber es ist anders gekommen. Er ist, wie ihr wisst am 28.04.2015 über die Regenbrücke gegangen und lebt seitdem in meinem Herzen und meiner Erinnerung weiter. Er war auch der Anlass, dass ich anfing zu schreiben. Den plötzlichen und tragischen Tod meines Wafflechens besser zu verarbeiten, denn für mich stand an dem Tag die Erde still und drehte sich nicht weiter. Alles war so sinnlos, ich konnte nicht fassen, dass das Leben ohne ihn weiterging. Doch es ging weiter und ich bin ihm so dankbar, aber lest selbst mein erstes Kapitel aus meinem Buch: "Und dann kam Waffle"

Kapitelauszug: Widmung an meinen Seelenhund Waffle

…und dann kam Waffle…

 

Ein kleiner schlappohriger Beagle mit dem Herz auf dem Kopf hat mein Leben total auf den Kopf gestellt, wenn ich das damals gewusst hätte. Dieses Buch ist meinem Wafflechen, meinem Seelenhund gewidmet.

 

Seelenhunde hat sie jemand genannt ......

sie sind unvergessen, weil sie unser Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.

Man spürt es - in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.

Seelenhunde hat sie jemand genannt ......

jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben, 

die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.

Seelenhunde hat sie jemand genannt ......

jene Hunde, die wie ein Schatten waren und die Luft zum Atmen, 

jene Hunde die uns ohne Worte verstehen.

Kein Tag vergeht ohne an sie zu denken und ohne sie zu vermissen.

Und nur Hundemenschen können verstehen,

wie es ist, so einen Seelenhund zu verlieren. 

- Verfasser, leider unbekannt! -

 

DANKE mein Wafflechen (wie ich ihn immer liebevoll nannte!) Du schaust von oben zu und bist bestimmt stolz auf mich und das, was du mir beigebracht hast! Ruhe, Geduld, Liebe, Konsequenz und Dankbarkeit! Aber vor allem viel mehr Wertschätzung und Respekt allen Tieren gegenüber. 

 

Mit Harper, da hast du mir was eingebrockt. Das ist ein etwas anderer Beagle, frech, grünäugig, einfach einzigartig – WIE DU, MEIN WAFFLE. Harper würde dich ganz schön ärgern und rausfordern. Aber du hättest das mit deiner einzigartigen Art, cool, souverän und mit Gelassenheit gemeistert, so wie du alles mit mir in den fünfeinhalb Jahren gemeistert hast.

 

Ein Meilenstein in meinem Leben, weil ich durch dich meine Berufung gefunden habe. Ich bin so von Herzen dankbar, dass du diese Zeit an meiner Seite warst. Du warst immer da und hast mich von Anfang an verstanden. Ich habe dich nicht immer verstanden und habe erst lernen müssen, die Körpersprache und Kommunikation von Hunden und vor allem von dir, mein Wafflechen zu lernen. Und weil ein Beagle, kein Beagle ist, haben Andreas und ich uns als du zweieinhalb Jahre alt warst noch einen Beagle geholt.

 

Coroner, das Knödderdippen, wie wir ihn anfangs immer genannt haben. Ich bin so froh, dass du dich mit Coroner- dazu komme ich später noch angefreundet hast und auch verstanden hast. Anfangs war es glaube ich nicht so einfach für dich, denn Coroner war sehr frech und besitzergreifend. Du hast das mit Bravour und deiner souveränen Art gemeistert, wie so viele Dinge während unserer gemeinsamen Zeit. Coroner hat sehr viel von dir gelernt und übernommen.

 

Jeden Tag heute wo Coroner bei uns ist, merken wir, wie er cooler und entspannter wird und manchmal ähnelt er dir sehr in seinem Handeln und Tun. Ich bin und werde immer so stolz auf dich sein. Ich denke jeden Tag an dich und die Erinnerung und Freude über dich, herzensgutes, liebevolles Wesen, weicht der Trauer langsam. Dass du so früh gehen musstest. Noch heute, ist es unfassbar für mich und für alle die dich kannten.

 

Es waren und sind so wundervolle fünfeinhalb Jahre, die mein Leben so verändert haben. Die ersten Tage, die ersten Wochen und Schwups, das erste Jahr, war vorbei und du sahst aus wie ein kleiner, süßer fast erwachsener Beagle! Ein Beagle mit dem Herz auf dem Kopf und vor allem in der Brust. Du warst und bist etwas ganz Besonderes! Mein Seelenhund, mein Herzenshund, mein Lehrer, mein Freund, der mir so unsagbar viel gelehrt und beigebracht hat. Es ist mir gleich aufgefallen, als ich dich das erste Mal sah, dass du ein Herzchen auf dem Kopf hast und vor allem ein Herz in dir. Ich sehe dich heute vor mir, als wäre es gestern gewesen.

 

Mein WAFFLECHEN, mein Seelen- und Herzenshund – Du hast mit mir einen Meilenstein in meinem Leben geschaffen! Ich habe die große unheimliche Freude und Ehre, dank dir, mit Menschen und Hunden zu arbeiten, was mich so glücklich und dankbar macht. Es ist mir jeden Tag eine Herzensangelegenheit, dass ich Menschen mit ihren Hunden helfen kann, ein entspannteres, stressfreieres und gemeinsames Leben zu verbringen. Du hast mir gezeigt, wie wundervoll es ist, wenn Mensch und Hund zu einem Team zusammenwachsen. Ich möchte keinen Tag mehr in meinem Leben ohne Hunde sein.

 

Seit du bei mir bist und mein Herz im Sturm erobert hast, bin ich vernarrt in die Rasse Beagle und vor allen, in DICH! Wie heißt es doch so schön: Einmal ein Beagle, immer ein Beagle. Beagle sind einfach die etwas anderen Hunde. Dank dir, durfte ich schon so viele Beagles kennen lernen und dank dir, darf ich heute mit vielen wundervollen Menschen und ihren wundervollen Hunden zusammenarbeiten.

 

Du hast mir Tränen der Verzweiflung, Tränen des Glücks, Tränen der Dankbarkeit und Liebe, aber auch Tränen der Trauer beschert. Keiner ist so wie du, jeder Beagle, ja jedes Lebewesen, ist einzigartig auf seine Weise, so sind es auch Coroner & Harper, die wir dank dir auf ihrem Lebensweg begleiten dürfen und die ihr Leben mit uns bedingungslos teilen. Seien es fröhliche Tage oder auch mal traurigere Tage. Sie sind immer für uns da, sie sind im Hier und Jetzt, so wie du es auch immer warst. Du hast mir immer zugehört, du warst mein Seelentröster, meine Beaglewärmflasche, mein ständiger Begleiter. Du hast sofort gemerkt, wenn es mir mal nicht so gut ging.

 

Du, mein Wafflechen, bist einfach einzigartig und fantastisch. Ich liebe dich so sehr und ich bin dir so unendlich dankbar, was du mir in den fünfeinhalb Jahren geschenkt hast! Ich kann es kaum in Worte fassen, was du mir bedeutest. In Liebe und ewiger Erinnerung, du bleibst immer in meinem Herzen und bist mein ständiger Begleiter.

Deine Bettina 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Coaching-Ausbildung mit einem Curriculum zertifiziert nach EASC-Richtlinien

Ernährungs-/Gesundheitsberatung nach

dasgesundetier.de


Da ich oft mit Mensch-Hund-Teams in Terminen bin, erreichst Du mich am besten über die Kontaktformulare THP-Bettina  /   Coaching


Bettina Bumb - Coachin für Mensch + Hund - Expertin für Beagles & Jagdhunde - Life Trust Coachin, Kontakt: bettina@mitjagdhundenleben.de+

zertifizierte Organetikerin + Tierheilpraktikerin Ausbildung - Gesund auf 6 Pfoten Kontakt: bettina@gesund-auf-6-pfoten.de
Sonntag & Dienstag geschlossen! Termine nach Vereinbarung