FAQ (häufige Fragen)


Beagle Harper beim Fotoshooting beim Spaziergang
Foto: Bettina Bumb, Harper in den Weinbergen

Wo findet das Training oder die Therapie statt?

In der Regel sind wir mobil unterwegs, dass heißt wir trainieren dort wo Ihr unsere Hilfe benötigt. Das kann zum Beispiel in einem Park sein, in der Stadt, im Restaurant, im Wald, beim Tierarzt oder zu Hause. Wir trainieren sehr gerne da, wo der Alltag stattfindet. Auf einem Hundeplatz oder Trainingsgelände, lernt der Hund schnell, dass es Training ist und im Alltag funktioniert das Training dann doch nicht so, wie es gewünscht wird. Der Hund lernt Ortsbezogen und macht auf dem Hundeplatz dann vorbildlich mit und zu Hause oder aber im Park sieht es wieder ganz anders aus. Hier arbeiten wir gern mit Euch und trainieren dort, wo ihr Hilfe benötigt. Da ich derzeit noch keine eigenen Praxisräume habe, finden Behandlungen und Anwendung bei Dir zu Hause statt.

 

TERMINABSAGE?

Du kannst einen fest vereinbarten Termin nicht einhalten und musst absagen? Kein Problem! Bis 24 Stunden vor unserem Termin können Termine kostenfrei abgesagt werden. Später mitgeteilte Terminabsagen werden in vollem Umfang berechnet.

 

Einzeltraining / individuelles Coaching wie läuft dies ab?

Bei einem individuellem Coaching oder auch bei Dir zu Hause werden viele Fragen geklärt, die wichtig sind, damit ich mir ein aussagekräftiges Bild von Dir und  Deinem/en Hund/en machen kann. Danach gibt es eine erste Einschätzung und die erforderlichen Trainingsschritte werden besprochen. In den Folgeterminen wird natürlich weiterhin auf die festgelegten Ziele hingearbeitet. Für mich steht immer die Mensch-Hund-Beziehung im Vordergrund, die es immer im ersten Schritt zu klären bzw. zu optimieren gilt. Dafür ist es natürlich unabdingbar, dass Du selbst mit Deinem/en Hund/en trainierst – und das auch außerhalb unserer gemeinsamen Zeit. Nur so ist ein nachhaltiger Erfolg und eine solide und vertrauensvolle Beziehung zwischen Dir und Deinem/en Hund/en möglich. Und diese ist ja wieder für die richtige Erziehung unverzichtbar.

In den 1 bis 1,5 stündigen Folgeterminen vertiefen wir das Training, um nachhaltig an Deinem erwünschten Trainingsziel zu gelangen.

 

Wie trainierst Du?

Ich lege  sehr viel Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung, gerade weil mir die Erfahrung gezeigt hat, dass auch die Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Aktivität eine große Rolle dabei spielt. Da Hunde sehr kontextspezifisch lernen und die Beziehung zueinander im eigenen Umfeld gestaltet wird, bin ich hier viel mobil unterwegs und trainiere dort, wo das Leben der jeweiligen Mensch-Hund Teams abseits des Hundeplatzes tatsächlich stattfindet.

Insofern verstehe ich mich nicht als eine klassische Hundeschule. Du bekommst mich als Coach und ich gehe individuell auf Dich und Deine/n Hund/e ein.  In erster Linie erhältst Du von mir ein  vertieftes Verständnis zum Verhalten Deines/er Hundes/e und die fachgerechte Unterstützung  das tägliche Miteinander und Training gelingen zu lassen. Es mir von Herzen ein Anliegen, dich als Hundemensch im richtigen Verständnis von Hundekommunikation zu schulen. Denn nur wenn Du dich mit Deinem/en Hund/en  wirklich verstehst, könnt ihr miteinander glücklich und sein.

Du hast noch Fragen wie ich trainiere? Dann nimm gerne Kontakt zu mir auf.

 

Wie schnell habe ich Erfolg mit meinem Hund beim trainieren?

Hier kann ich leider keine Pauschalaussage machen. Das liegt an deinem Anliegen und am Problemverhalten sowie es bedarf immer von Dir und Deinem/en Hund/en einer konsequenten Umsetzung und auch Kontinuität. Je nach Grund oder Ursache, kanns Du, mit der richtigen Konsequenz, auch innerhalb der ersten Tage schon Erfolge feiern. Langfristige Ergebnisse brauchen aber in der Regel auch etwas Zeit, Geduld, Liebe und Ruhe. In manchen Fällen reichen nur ein paar wenige Trainingsstunden, andere Hundemenschen kommen viele Monate zu mir,  um zum gewünschten Ziel zu kommen. 

Gruppen, Kurse, Seminare - muss mein Hund sozialverträglich sein?

Bei meinem Kurs- und Gruppenangeboten JA, bei meinen Seminaren bedingt. Gerade weil es oft nicht so gut mit anderen Hunden oder Menschen läuft, kommen die Kunden ja zu mir oder zu einem Seminar. Ich werde immer angepasst trainieren und, falls erforderlich, genügend Abstand einräumen oder nacheinander trainieren.

Gerade in Seminaren ist das doch häufig erforderlich, da viele Hunde den "Reizen" fremde Umgebung, neue fremde Menschen und Hunden noch nicht gewachsen sind nd es viel Stress für Deinen Hund sein kann. Ist der Stresspegel zu hoch, ist ein Lernen nicht möglich, hier empfehle ich Dir dann eher ein Einzelcoaching. Du kennst dass vielleicht von Dir selbst, wenn Du eine Prüfung machst und vor lauter Stress und Aufregung eine Blockade hast, alles ist weg und nichts geht mehr. So geht es unseren Hunden natürlich auch manchmal. Es kann sein, dass bei Dir und Deinem/en Hund/e dann eher ein Einzelcoaching effektiver ist. Mit etwas mehr Fokus an die Sache „ran müssen“, damit nachher einem Gruppentraining nichts mehr im Wege steht. Dies ist dann keine Absage an dich und Deine/n Hund/e sondern einfach die Erkenntnis, dass das Training noch etwas einfacher "mit weniger Reizen" gestaltet werden muss.

Gesund auf 6 Pfoten - mobile Leistungen

Ein Großteil meiner Leistungen, die die Gesundheit betreffen biete ich derzeit mobil an und komme zu Dir nach Hause.  Hier fallen Fahrtkosten an, die in meiner Preisübersicht zu ersehen sind. Bei der Erstaufnahme fülle mir bitte den Aufnahme-/Behandlungsauftrag aus. Für Fragen bin ich von Herzen gerne für dich da!

Download
Aufnahmebogen/ Behandlungsauftrag
AufnahmebogenBehandlungsauftragBB.pdf
Adobe Acrobat Dokument 243.6 KB

Coaching-Ausbildung mit einem Curriculum zertifiziert nach EASC-Richtlinien

Ernährungs-/Gesundheitsberatung nach

dasgesundetier.de


Da ich oft mit Mensch-Hund-Teams in Terminen bin, erreichst Du mich am besten über die Kontaktformulare THP-Bettina  /   Coaching


Bettina Bumb - Coachin für Mensch + Hund - Expertin für Beagles & Jagdhunde - Life Trust Coachin, Kontakt: bettina@mitjagdhundenleben.de+

zertifizierte Organetikerin + Tierheilpraktikerin Ausbildung - Gesund auf 6 Pfoten Kontakt: bettina@gesund-auf-6-pfoten.de
Sonntag & Dienstag geschlossen! Termine nach Vereinbarung